Am Anfang jeden Monats werden die World Music Charts Europe hier veröffentlicht. Über 50 DJs verschiedener Radiostationen in ganz Europa wählen ihre aktuellen Favoriten. Hier sollte eigentlich wieder eine kurze Vorstellung der Top 3 des Monats Apil folgen..

Aber andererseits kann ich mir das eigentlich sparen, denn eigentlich hat sich im Vergleich zum Vormonat nicht all zu viel geändert – deshalb hier nur der Vollständigkeit die nackten Fakten

1. QUEENS AND KINGS von Fanfare Ciocarlia
Alle Welt scheint diese Platte zu lieben – ich find sie bisher gar nicht so toll – aber dazu vielleicht später an anderer Stelle mehr. Nach dem Neuseinstieg auf Platz 2 im März haben sie im April dem Spitzenplatz erobert. Naja.....

2. AMAN IMAN von Tinariwen
Mein Top3 Favorit vom letzten Monat hat sich im April auf Platz 2 vorgearbeitet. Eine Platte, die mir jedes Mal beim Hören etwas besser gefällt...

3. TAXIDOSCOPIO von Kristi Stassinopoulou
Wäre die Platte im November erschienen, Platz 1 wäre ihr sicher gewesen. Schöne Musik aus dem düsteren Griechenland....

Der Spitzenreiter der letzten Monate, „Ma yela“ von Akli D stürzt auf Platz 17 ab – das hängt sicherlich damit zusammen, dass es sich bei den World Music Charts nicht um Konsumentencharts handelt. Die bewertenden Kritiker neigen nicht dazu, eine Platte monatelang in den Charts zu halten – dafür gibt es zu viele interessante Neuerscheinungen.
Im April gibt es 9 Neueinsteiger - ein Zeichen dafür, dass die nachweihnachtliche musikalische Fastenzeit zu Ende ist. Der höchste Neueinsteiger und potentieller Top 3 Kandidat im Mai ist auf Platz 4 die Platte „Segu blu"e von Bassekou Kouyate – typischer Sound aus der afrikanischen Musikschmiede Mali - vor der interessanten Mischung von afrikanischen und karibischen Rhythmen – der CD „Watina“ von Andy Palacio and the Garifuna Collective Cumbancha. Vielleicht werde ich mir eine der beiden Platten besorgen und einer genaueren Hörprüfung unterziehen....

Abschließend noch ein kleiner Tipp. Auf der Chartseite der WMCE gibt es immer Hörproben der besten 20 Platten. Bei Platz 18 (La Troba Kung-Fu) und bei Platz 12 (Rromano Suno Vol. 2 – eine Gypsy-Compilation) gibt es diesmal statt kleiner Ausschnitte komplette Songs zum Anhören und Runterladen......