Was ich nie verstehen werde - da stecken einige Mitmenschen tausende von Euro in ihre KFZ-Stereoanlage und beschallen damit ganze Stadtteile - und die Musik, die aus ihren aufgemotzten Boxen dröhnt, ist einfach nur schlecht - und fast immer gleich. Entweder türkische Arabeske-Schmachtfetzen oder Billigtechno auf Benjamin Blümchen-Niveau. Man möchte den meist jungen Männern entgegenschreien, dass ihre Musikauswahl nicht cool, sondern einfach nur peinlich ist, aber man hat keine Chance, gehört zu werden. Dabei wäre es doch so einfach....

Denn z.B. ein Track wie "Bad Boy Bass" von Gaudi hat alles, was einen wirklich guten Auto-Audio-Track auszeichnet - einen treibenden Beat und einen hammermäßige Basslinie, die sämtlichen Zahnersatz zum Wackeln bringt. Da wird es dann auch sicherlich vorkommen, dass sich Passanten nicht gelangweilt und genervt abwenden, sondern den Fahrer mittels gewagter Hüftwackler zu seiner exquisiten Musikauswahl gratulieren....

Aber soweit wird es wohl nie kommen, denn in der "Pimp my Carhifi" - Szene scheint man mehr Zeit damit zu verbringen, die Hardware weiter zu verbessern als sich um gute Musik zu kümmern. Und so müssen wir uns damit begnügen, Gaudis Monstertrack nur auf unser Heimstereoanlage in viel zu geringer Lautstärke ("Nachbar hört mit") hören zu dürfen.

Als Entschädigung dafür, den Bass vielleicht niemals in voller Pracht genießen zu können, hat Gaudi ein Video zum Track produzieren lassen, welches zu den schönsten Clips zählt, die ich in diesem Jahr gesehen habe. Was Alan Becker da mit Hilfe eines einfachen Grafikprogramms gezaubert hat, ist kreativ, witzig und einfach großartig.

Und dann erinnert zu Beginn des Videos das kleine Strichmännchen (zumindest mich) an eine Institution der deutschen Fernsehgeschichte. An welche?