Samstag, 21. August 2010
Dass sich die Aufnahme einer Punkband auf diesem Blog verirrt, ist doch eher ungewöhnlich. Aber ich war auf der Suche nach einem schönen Einstieg für einen Beitrag über die kalifornische Band Calexico. Doch was kann man über Joe Burns und seine Mannen schreiben, was nicht schon auf mindestens 30 anderen deutschsprachigen Blogs und Internetseiten zu finden ist?

Zum Beispiel, dass Calexico immer mal wieder Punksongs gecovert haben. So gibt es nicht nur eine wunderbare Version des ziemlich bekannten und ewigjungwn Clash-Klassikers "Guns of Brixton" (leider nur als Standbild-Video auf YouTube, aber unbedingt hörenswert), sondern auch das Stück "Corona" ist eine Coverversion einer ursprünglichen Punknummer. Minutemen hieß das Trio, welches die kalifornische Punk und Hardcoreszene in den 80ern maßgeblich mitgeprägt hatte. Auf Wikipedia findet sich ein guter Artikel über die Band und ihre Geschichte, so dass ich auf weitere Ausführungen getrost verzichten kann - allerdings nicht ohne darauf hinzuweisen, dass der Begriff "Punk" wohl im sonnigen Kalifornien etwas anders gesehen wurde als in Europa - was sowohl das Aussehen als auch den musikalischen Ausdruck betrifft. Mir ist zumindest keine europäische Punkband bekannt, bei der der Gitarrist so rumspringt wie hier D.Boon (von der "Haarpracht" des Schlagzeugers George Hurley ganz abgesehen)



Wer sich dann die Coverversion von Calexico anhört (z.B. hier), der kann erahnen, was die Qualität von Einmaligkeit von Calexico ausmacht. Denn die Band hat ihren Sound so gekonnt regionalisiert, dass man sich bei der Musik von Calexico fast immer in dem Wüstenstreifen zwischen Californien und Mexico erinnert fühlt - und das, obwohl man niemals dort gewesen ist und auch sonst keine musikalischen Beispiele der Region kennt. Calexico haben mit ihrem Sound einer bestimmten Region eine musikalische Farbe gegeben.


Nach dieser etwas weit hergeholten Einleitung folgt der eigentliche Grund für diesen Beitrag. Denn seit einigen Wochen gibt es hier einen kostenlosen Download eines Konzertmitschnitts von Calexico. Und damit schließt die Band eine Lücke, denn es gibt zwar reichlich Konzertalben der Band, diese sind aber bisher immer nur auf den Konzerten verkauft worden. So war es ohne Konzertbesuch immer äußerst schwierig, an die CDs heranzukommen. Mit "Live in Nuremberg" ist diese Lücke geschlossen, auch wenn mir meine einzige Kauf-Live-CD "Scraping" irgendwie spritziger vorkommt und besser gefällt. Aber zumindest ist der Konzertmitschnitt immer noch so gut, dass ich mir ernsthaft überlege, mir Calexico doch einmal live anzusehen - am 09. September wäre in Düsseldorf eine erste Gelegenheit......