Beim letzten Coverrätsel hatte ich ja für das nächste Mal eine richtig harte Nuss versprochen. Aber aktuelle Neuerscheinungen zwingen mich zum Umdenken. Obwohl - so einfach wie die vergangenen Rätsel dürfte es heute (hoffentlich) nicht sein,

Als Miss Platnum vor einigen Wochen die Vorab-Single zu ihrem neuen Album veröffentlichte, gefiel mir das Video außerordentlich gut - mit der Musik hatte ich aber gewisse Schwierigkeiten. Irgendwie kann ich mit ihren Songs nicht so wahnsinnig viel anfangen und weiß nicht warum. Denn die Mischung aus Balkan, RnB und Elekronik ist höchst interessant und faszinierend und die Stimme von Miss Platnum von einer durchschlagenden Kraft. Aber ich sitze da, höre und irgendwas fehlt mir....

So ging es mir (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Mercedes Benz) bei ihrem letzten Album und auch jetzt wieder bei der oben erwähnten Single. Insofern war ich nicht sonderlich gespannt auf das neue Album - bis ich in einer Vorabrezension las, dass die CD eine Coverversion enthalten würde und dieser Song das heimliche Highlight der Platte sei. Daraufhin habe ich stundenlang (ok, so lange dann doch nicht) im Internet nach einer Hörprobe dieses Titel gesucht. Vergeblich, denn die CD war noch nicht erschienen und mein Blog gehört leider/natürlich/noch nicht zu den auserwählten Quellen, die Vorabexemplare erhalten.

Und so hatte ich den Song fast schon wieder vergessen - bis ich heute zufällig irgendwo gelesen habe, dass "The Sweetest Hangover" vor wenigen Tagen erschienen ist und besagter Song als zweite Singleauskoppelung auserkoren wurde. Und dieses Mal bin ich zwar nicht total begeistert, aber doch ziemlich erfreut über das Ergebnis. Denn was Miss Platnum aus dem Titel von 1980 gemacht hat, ist eine liebenswerte und respektvolle Hommage an das Original und gleichzeitig eine kreative und phantasievolle Neukreation - mit anderen Worten: eine perfekte Coverversion.

Natürlich gibt es auch ein Video zur Single und damit die siebte Ausgabe des Cover-Rätsels......
Von wem ist das Original? (Die Antwort gibt es, falls niemand postet, wie immer spätestens übermorgen in den Kommentaren)





Ein Cover, welches mir viel, viel besser gefällt als das Original. Überhaupt, ich bin verwirrt, bisher waren die Cover immer, äh, gruselig anders ?!

Und da ich gerade stolz auf mich bin, weil ich es tatsächlich direkt kannte - trotz meiner schwierigen musikalischen Jugend - hau' ich es auch gleich mal 'raus: Kate Bush sang schon vor einer kleinen Ewigkeit von Oma...^^

da hast du aber gerade noch die Kurve gekriegt - meine Cover gruselig?????

Aber von Miss Platnums Bearbeitung bin ich auch äusserst angenehm überrascht. Dieser Balkan-Einschlag tut dem Lied spürbar gut.

Und beim nächsten oder übernächsten Mal wird es auch wieder gruselig anders

ƃıʇɥɔıɹ ɥɔılɹüʇɐu ʇsı ɥsnq ǝʇɐʞ pun