Neue Rubrik bei schöne-töne:

In indischen Filmen wird bekanntlich viel getanzt und gesungen. In fast jedem Film finden sich mehrere verschiedene Musikstücke, die im Gegensatz zum Soundtrack westlicher Filme auch in die Handlungsstränge der Filme fest eingebunden sind. Beim Hören diverser indischer Soundtracks fällt schnell auf, dass alles verarbeitet wird, was momentan populär ist. Die indischen Produzenten haben keinerlei Probleme damit, ihnen gefallende Musik aller Art komplett zu covern oder zumindest in eigene Songs einzubauen. So findet man also indische Versionen von amerikanischen Schnulzen, englischem Rock, jamaikanischem Reggae, arabischem Rai und vielem mehr....

Die Webseite Itwofs (mit dem schönen Untertitel "Chronicles of plagiaism in indian film music!") hat sich bewundernswerterweise zur Aufgabe gemacht, möglichst viele Coverversionen ausfindig zu machen und zu dokumentieren, so dass ich "nur" noch bei Youtube die entsprechende Videos finden musste. So gibt es ab heute unregelmäßig immer mal wieder Neuinterpretationen von abenteuerlicher Schönheit und atemberaubender Einzigartigkeit zu bewundern. Und da nicht nur indische Interpreten die Kunst des Coverns beherrschen, werden auch zwischendurch andere faszinierende Beispiele zu sehen sein Einzige Bedingung: Sie müssen im aller entferntesten Sinne etwas mit "Weltmusik" zu tun haben - sei es, dass die covernde Version weltmusikalisch angehaucht ist (z.B. indisch) oder das Original einen "weltmusikalischen Hintergrund" hat.


Ursprünglich hatte ich ja geplant, jeweils die Originalversion erraten zu lassen. Angesichts der exorbitanten Kommentierungswut in diesem Blog befürchte ich jedoch, den überbordenden Datenverkehr nicht mehr kontrollieren zu können...... - also werde ich hingehen und am übernächsten Tag den Originalinterpret per Kommentar auflösen. Sollte jemand schon vorher lösen wollen - bitte schön!

Das erste Beispiel ist (glaube ich) nicht besonders schwer, aber zeigt schon deutlich, wohin die Reise gehen wird.......






Dank den mitgelieferten anklickbaren links, ist die Aufgabenstellung nur unwesentlich anspruchsvoller als beim Gewinnspiel während der Sportschau. Dennoch eine nette Coverversion.
Hier noch die Auflösung: http://tinyurl.com/6cwrux