Heute mal wieder mit einem besonderen Schmankerl: Das Video sieht mit seinen verwackelten Bildern aus wie eine alte verschollene Super-8 Aufnahme - aber die gute Tonqualität lässt einen dann doch schnell stutzig werden. Und richtig, das Video ist eine gut gemachte Aufzeichnung eines Konzertes diesen Jahres aus dem Kölner Gloria.

Ich kannte Andre Williams - so heißt der Sänger - bis dahin überhaupt nicht, dabei gilt der Mann als lebende Legende und Erfinder des sogenannten Dirty-Souls. Dabei benutzt er Texte, die sehr leicht (miss)-verstanden werden können und sollen. Dies hat ihm dann auch die Beinamen "The Duke Of Dirty-Ass", "The Legendary Lord Of Lascivious Lyrics" oder "The Baron Of Badass R'n'B" eingebracht.

Dirty war auch sein Leben außerhalb der Bühne. Sex, Drugs und Rock n'Roll hieß bei ihm Dauerparty mit eimerweise Kokain und Alkohol. Das konnte nicht ewig gut gehen - Andre Williams landete in der Gosse und sein Name geriet in Vergessenheit - bis er in den 90er Jahren wiederentdeckt wird und ihm ein bescheidenes Comeback gelingt.

Dabei sind insbesondere seine Live-Shows ein besonderes Erlebnis - wie man unschwer auf dem Video erkennen kann. Dabei gelingt es ihm auch, seine ansonsten eher konventionelle Rock n' Roll Begleitcombo zu ungeahnten Höhenflügen zu verhelfen.

Andre Williams auf mypace