Dienstag, 22. September 2009
Gestern nachmittag festgestellt, dass heute schon das Konzert von Katzenjammer in Köln stattfindet - aber da habe ich schon einen wichtigen Termin. Also ärgern!


Heute morgen alles versucht, um den Termin abzublasen oder zu verschieben - dabei wahrscheinlich Freundschaften zerstört - aber es klappt dann doch noch mit dem Konzert. Also freuen!


Eben im Internet noch ein wenig herumgesurft - dann der Schreck "Katzenjammer ausverkauft!!!"




der Rest ist Schweigen........





PS: das Video kann nur bedingt trösten (obwohl es absolut klasse ist) - aber am 25.Oktober spielen die Norwegerinnen in Düsseldorf (mal sehen, was bis dahin passiert)




Sonntag, 20. September 2009
Es ist egal, wie viel Zeit man im Internet verbringt, irgend etwas wichtiges verpasst man dennoch immer. So ist es schon über 9 Monate her, dass die vormals von mir sehr verehrten Noir Desir zwei neue Titel veröffentlicht haben - und das auch noch als kostenlosen Download von ihrer aktualisierten Homepage. Inzwischen ist die kostenlose Downloadmöglichkeit Geschichte - wer den Titel dennoch haben will, muss sich mühevoll durch die diversen mp3-Blogs klicken - ich habe zumindest keine "legale" Downloadmöglichkeit gefunden. Alternativ kann man sich aber auch auf YouTube wieder und wieder die beiden Titel "Gagnants - Perdants" und "Le temps des Cerises" anhören. Ansehen ist leider nicht möglich, denn ein offizielles Video gibt es (bisher) nicht.

"Les temps des cerises" ist dabei keine Eigenproduktion der Band, sondern eine Bearbeitung eines in Frankreich sehr populären Klassikers aus den Tagen der Pariser Kommune vor über 150 Jahren. Bisher konnte ich mit dem Lied überhaupt nichts anfangen, aber die Version von Noir Desir ist vom Allerfeinsten. Wesentlich ruhiger, aber dennoch nicht schlechter ist die Eigenkomposition "Gagnants - Perdants", deren Text ich aber leider wieder einmal (die Internetübersetzungshilfen versagen natürlich bei französischer Poesie) überhaupt nicht verstehe. Leider.....

Wenn mich meine marginalen Französischkenntnisse aber nicht komplett irreführen, dann soll es Anfang nächsten Jahres auch endlich das lang erwartete neue Album geben. Hoffentlich findet dieses Ereigniss mehr Resonanz in den von mir besuchten Webseiten, so dass ich dann nicht wieder erst Monate später von der Existenz des Albums erfahre......

Foto: JLA Kliché auf flickr






Freitag, 18. September 2009
"Yeah!
Shantel hat Seeed gefickt!"













Astrodon85 in den Kommentaren zu dem Video "She Moved In" von Miss Platnum auf YouTube

Foto: missplatnum auf flickr



Dienstag, 15. September 2009
Beim letzten Coverrätsel hatte ich ja für das nächste Mal eine richtig harte Nuss versprochen. Aber aktuelle Neuerscheinungen zwingen mich zum Umdenken. Obwohl - so einfach wie die vergangenen Rätsel dürfte es heute (hoffentlich) nicht sein,

Als Miss Platnum vor einigen Wochen die Vorab-Single zu ihrem neuen Album veröffentlichte, gefiel mir das Video außerordentlich gut - mit der Musik hatte ich aber gewisse Schwierigkeiten. Irgendwie kann ich mit ihren Songs nicht so wahnsinnig viel anfangen und weiß nicht warum. Denn die Mischung aus Balkan, RnB und Elekronik ist höchst interessant und faszinierend und die Stimme von Miss Platnum von einer durchschlagenden Kraft. Aber ich sitze da, höre und irgendwas fehlt mir....

So ging es mir (bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Mercedes Benz) bei ihrem letzten Album und auch jetzt wieder bei der oben erwähnten Single. Insofern war ich nicht sonderlich gespannt auf das neue Album - bis ich in einer Vorabrezension las, dass die CD eine Coverversion enthalten würde und dieser Song das heimliche Highlight der Platte sei. Daraufhin habe ich stundenlang (ok, so lange dann doch nicht) im Internet nach einer Hörprobe dieses Titel gesucht. Vergeblich, denn die CD war noch nicht erschienen und mein Blog gehört leider/natürlich/noch nicht zu den auserwählten Quellen, die Vorabexemplare erhalten.

Und so hatte ich den Song fast schon wieder vergessen - bis ich heute zufällig irgendwo gelesen habe, dass "The Sweetest Hangover" vor wenigen Tagen erschienen ist und besagter Song als zweite Singleauskoppelung auserkoren wurde. Und dieses Mal bin ich zwar nicht total begeistert, aber doch ziemlich erfreut über das Ergebnis. Denn was Miss Platnum aus dem Titel von 1980 gemacht hat, ist eine liebenswerte und respektvolle Hommage an das Original und gleichzeitig eine kreative und phantasievolle Neukreation - mit anderen Worten: eine perfekte Coverversion.

Natürlich gibt es auch ein Video zur Single und damit die siebte Ausgabe des Cover-Rätsels......
Von wem ist das Original? (Die Antwort gibt es, falls niemand postet, wie immer spätestens übermorgen in den Kommentaren)