Sonntag, 23. Mai 2010
Weil ich mitten im Konzertvorbereitungsstress stecke, gibt es das Video heute nur mit ganz kurzem Begleittext. Balkan Beat Box, die wahnsinnigen Kosmopoliten haben nach längerer Pause ihr drittes Album herausgebracht. "Blue Eyed Black Boy" heißt es und ich weiß auch beim vierten Hören noch nicht, ob und wie es mir gefällt - was aber kein schlechtes Zeichen ist, denn es ist definitiv so interessant, dass ich es mir mindestens noch ein fünftes Mal anhören werde.

Anlässlich des Cd-Release haben sie auch einige Konzerte im deutschsprachigen Raum gegeben - und wer die Band einmal live gesehen hat, weiß welches ekstatische Inferno sich auf der Bühne abspielt. Manchmal ist das selbst für die Band zuviel, denn das Konzert in Wien vor ein paar Tagen musste ausfallen, weil am Tage zuvor Tomer Yosef, der Sänger und Wirbelwindsturm der Band, von der Bühne gestürzt war. Auch bei dem Konzert in Köln vor ein paar Jahren musste man ständig die Befürchtung haben, dass der Sänger das gesamte Konzert nicht unbeschadet überstehen wird.

Warum ich gerade die erste Singleauskoppelung "War again" bereits vor längerer Zeit als Video zum Wochenende auserkoren habe, erschließt sich mir jetzt beim Betrachten des Filmchens nicht mehr hundertprozentig. Zwar ist das Video ein Trickfilm und für dieses Genre habe ich schon ein besonderes Faible, aber leider ist die Story des Filmchens nicht richtig "dolle" - aber egal, hier sind auch schon Videos gezeigt worden, die schlechter waren - und "War again" ist auf jeden Fall hörenswert....