Mittwoch, 2. Juni 2010
Ich weiß, dass ich mal wieder viel zu spät bin - aber am Wochenende war anfangs kein Gedanke daran zu verschwenden, irgendwann mal ein Viertelstündchen (welches sich dann in aller Regel in eine volle Stunde wandelt) abzuzweigen, um in aller Ruhe einen Blogeintrag vorzubereiten.

Am Sonntag wäre Zeit gewesen, doch leider entwickelte sich Samstag Abend ein gemütliches Abendessen in eine endlose alkoholgeschwängerte Diskussionsorgie, dass es mir am Sonntagvormittag so schlecht wie noch nie in diesem Jahrtausend ging. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich in der jüngeren Vergangenheit meinen eh schon nicht sonderlich hohen Alkoholkonsum fast auf Null zurückgefahren habe - und dann solche Ausrutscher wie an diesem Abend um so stärker "knallen".

Fazit ist, dass ich den gesamten Sonntag liegend auf der Couch verbracht habe. Mein Kreislauf war im Keller und ich wohne im Dachgeschoss - wir fanden an dem Tag einfach nicht zusammen....
In diesem zustand fiel mir nichts sinnvolleres ein, als alle Grappaproduzenten Italiens zu verfluchen und währenddessen das Vor- und Nachmittagsprogramm der verschiedenen Fernsehanstalten zu begutachten - was aber leider aber kein sonderliches Vergnügen war. Hängengeblieben bin ich schließlich bei einem jener an sich grässlichen deutschen Spielfilme der 60er Jahre, in denen eine Moral verkauft wird, die heutzutage nur schwer zu ertragen ist. Aber jede Zeit hat ihre Irrungen - für Menschen mit meiner Sozialisation (ich nenne nur Slime - "Deutschland muss sterben, damit wir leben können") ist es auch nur schwer zu ertragen, wenn die deutsche Siegerin eines unterklassigen Schlagerevents bei ihrer Heimkehr von zwanzigtausend begeisterten fähnchenschwingenden Landsleuten begrüßt wird. Aber ich schweife ab, denn zu Betrachtungen über diese Phänomene habe ich in den nächsten Wochen wahrscheinlich noch sattsam Gelegenheit.....

Dennoch ist mein heutiges "Video zum Wochen???" als eine Hommage an die damaligen Zeiten zu verstehen. Denn irgendwie ist es schon faszinierend zu sehen, wie man damals versucht hat, Jugendbewegungen aufzugreifen und in die damals gültigen Normen und Werte zu integrieren. Man sehe sich beispielsweise die Spielfilme mit Peter Kraus oder Peter Alexander an, die häufig genug vorgaben, wie rebellisch Jugend sein darf und wie sie bei aller Rebellion wieder in die Mitte der Gesellschaft zurückfindet. Dumm nur, wenn dann in den 68ern die rebellische Jugend gar nicht mehr in die Mitte zurückwollte.....

Da es sich hier um einen Weltmusikblog handelt, gibt es natürlich keine Bilder von Peter Kraus, sondern von den Los Rebeldes del Rock, einer mexikanischen Rock n'Roll Band aus den 60ern. Leider habe ich nicht herausfinden können, zu welchem Spielfilm die gezeigte Szene gehört - was aber auch ziemlich egal ist, denn wahrscheinlich ist in jedem Land der Erde, welches damals Filme produziert hat, ein Film mit ähnlicher Handlung und ähnlichen Protagonisten gedreht worden. Aber nicht jedes Land hatte Bands, die den Rock 'n Roll so gut spielen konnten....