Sonntag, 16. Mai 2010
Im vorherigen Beitrag hatte ich mich ja unter anderem an der Originalität des Albumtitels erfreut.
Zu meinen Absolut-All_Time_Lieblingsalbumtitel gehört ohne Zweifel die dritte und jüngste CD-Veröffentlichung der französischen Folk-Chanson-Rockband Louise Attaque. Wobei die Titulierung "jüngste CD_Veröffentlichung" etwas irreführend ist, denn die Platte dreht sich inzwischen auch schon 5 Jahre auf den CD-Tellern. Bei vielen anderen Bands wäre eine solche Zeitspanne mit Sicherheit auch gleichbedeutend mit "letztem Album", zumal die Bandmitglieder in der Zwischenzeit auch mehr oder minder erfolgreich in anderen Projekten mitwirken. Aber Zeitspannen von 5 Jahren zwischen den Alben sind für Louise Attaque nichts Ungewöhnliches - in den 16 Jahren ihres Bestehens haben sie erst 3 Platten herausgebracht.

"À plus tard crocodile" hieß das 2005 erschienene Album - was sicherlich bei dem ein oder anderen Leser sofort die richtige Assoziation auslöst. Naiv, wie ich manchmal in Sprachdingen bin, habe ich den Titel mit "Etwas später Krokodil" übersetzt und keinen tieferen Sinn erkennen können - was mich angesichts der oft ziemlich diffusen Albentiteln in der Rockwelt nicht weiter beschäftigt hat. 

Ein paar Wochen später fiel dann doch noch bei mir der inzwischen ausgestorbene Groschen - jedoch nicht aus heiterem Himmel, sondern beim Durchstöbern des Booklets, als mir ein Songtitel des Albums die Augen öffnete. (Wer jetzt immer noch auf dem sprichwörtlichen Schlauch steht, schaut hier nach Titel 13.....)

Das die Platte auch akustisch einiges zu bieten hat, beweist unter anderem das heutige Video zum Wochenende. Charakteristisch für die Band ist der (allerdings auf diesem Album spärlichere) Einsatz der in der Popmusik eher unüblichen Geige und die charismatische Stimme des Sängers Gaëtan Roussel, die im Laufe der Zeit viel an Kraft und Ausdrucksstärke gewonnen hat.

Louise Attaque ist eine der wenigen Bands, deren Musik mich nun schon seit langer Zeit immer noch und immer wieder fasziniert - und deren Bandgeschichte mit zahlreichen Verästelungen in Nebenprojekte (z.B. Ali Dragon, Tarmac) und Nebennebenprojekten (Tetard, Poney Express, Ben'Bop), Wiedervereinigungen, Soloprojekten, usw. ein solches Kuddelmuddel verursacht hat, dass es Stunden braucht, um auch nur ein klein wenig durchzublicken.....

Louise Attaque Homepage
Louise Attaque auf myspace