Montag, 20. Juli 2009
Ich glaube, der erste Konzerttipp in diesem Blog vor inzwischen 28 Monaten war für einen Auftritt der katalanischen Band La Troba Kung-Fu. Leider konnte ich damals weder ihr Konzert im Kölner Stadtgarten noch im Bahnhof Langendreer in Bochum sehen. Ein Umstand, den ich sehr bedauert habe, war ich doch von den musikalischen Ergüssen der Band sehr angetan und gespannt, ob und wie man das live umsetzen kann. Leider ergab sich in der Folgezeit nie die Gelegenheit, das Versäumte noch nachzuholen, so dass ich schon befürchtete, die Band in die lange Liste mit Gruppen, die ich leider nie mehr live sehen kann, einreihen zu müssen.
Doch jetzt gibt es gleich zweifach die Chance, La Troba Kung-Fu's Livequalitäten zu begutachten. Zum einen kommt die Band im Herbst erneut nach Deutschland (Termine stehen meines Wissens noch nicht fest), zum anderen gibt es jetzt einen  Livemitschnitt von einem Konzert in Utrecht auf CD. "Rumba at Ernesto's heißt die Platte, die auf den Konzerten der Band verkauft wird, aber dennoch vereinzelt per Internet bestellt werden kann.

Das, was die Band da ihren Zuhörern in Utrecht geboten hat, ist wirklich vom Allerfeinsten. Treibende Rumba catala, vermischt mit Cumbia und/oder Reggae und anderen Stilen. Verantwortlich für den äußerst geschmeidigen Sound ist Joan Garriga, der als Kopf der legendären Band Dusminguet Musikgeschichte geschrieben hat und eine der stilprägenden Band der musikalischen Mestizo-Bewegung gewesen ist. Und auch die Begleitband ist in ihrer Biographie ein einziges "Who is who" der katalanischen Musikszene - haben sie doch in der Vergangenheit in Bands wie Ojos de Brujo, Macaco, Jarabe de Palo oder Wagner Pa gespielt.

La Troba Kung Fu heißt übersetzt soviel wie nach der Fertigkeit zu suchen, die man sich durch harte und kontinuierliche Anstrengung erarbeitet - und diese Philosophie merkt man der Live-CD auch deutlich an. Denn im Vergleich zum Studiodebut "Clavell  Morenet" (welches wahrlich nicht schlecht ist) stellt "Rumbia At Ernesto's" noch einmal einen Qualitätssprung dar. Man spürt, dass die Band im Laufe der Zeit immer weiter am Rhythmus der Liedern gefeilt hat, um die einzelnen Songs noch besser werden zu lassen. Und, auch das steht nach mehrmaligem Hören von "Rumbia At Ernesto's " für mich zweifelsfrei fest, La Troba Kung-Fu ist eine jener Bands, die gerade Live viel besser ihre Songs transportieren können als in jedem Studio der Welt. Insofern gehört der Besuch eines Konzerts von La Troba Kung-Fu (sofern möglich) und der anschließende Kauf der CD "Rumbia At Ernesto's " zum Pflichtprogramm.

Wenn man dann das Ergebnis mit der Studio-CD vergleichen will oder sich mit dem Hören von "Clavell  Morenet" schon mal auf den Livegenuss vorbereiten will - auf ihrer Homepage stellen La Troba Kung-Fu ihre Debut CD (inklusive des wunderbaren Booklets) als auch ein kleines Remix-Album kostenlos zum Download bereit.

"Rumbia at Ernesto's" ist eine absolut hörenswerte Platte...

La Troba Kung-Fu Homepage
La Troba Kung-Fu auf myspace

Foto: albadanes auf flickr