Montag, 25. August 2008
Weil gestern so viel zu tun war, gibt es das Video zum Samstag wieder einmal am heutigen Sonntag.

Das italiensiche Pendant zum Summerjam in Italien ist das Rototom Festival bei Udine. Über 100000 Zuschauer, ein Line-up, welches nicht nur den italienischen Reggae-Fan mit der Zunge schnalzen lässt und klimatische Bedingungen, die meistens etwas besser sind als in Köln. Im Gegensatz zu den deutschen Festivals ist das Rototom stärker auf den jamaikanischen (und italienischen) Reggae fixiert - zwar waren mit Youssou N'Dour oder Asian Dub Foundation auch einige eher genrefremde Akteure zu Gast, aber die stellen doch eher so was wie exotische Farbtupfer dar.

Interessant und vorbildlich ist das Rototm mit seinem Versuch, jungen Nachwuchsbands zu einer größeren Bekanntheit zu verhelfen. Jedes Jahr findet in Udine der European Reggae Contest statt, zu dem sich Bands und Soundsysteme aus ganz Europa anmelden. Der Sieger des diesjährigen Contests kommt aus der Schweiz und wurde von mir schon einmal vor einigen Wochen positiv erwähnt. Umso mehr freut es mich, dass nun auch andere die unzweifelhaften Qualitäten des jungen Zürcher Sängers erkennen. Elijah heisst der Sänger und er singt fast alle Songs in Schwyzerdütsch, einen Dialekt, der auf mich eh schon einen besonderen Reiz ausübt. Musikalisch hat er noch einige Steigerungsmöglichkeiten, aber sicherlich auch das Potential, diese Möglichkeiten auch auzuschöpfen. Auf dem Video singt er gemeinsam mit Paco Mendoza, einem musikalischen Tausendsassa, der ähnlich umtriebig in der hiesigen Reggae- und Mestizoszene ist wie Amparo Sanchez in der spanischen.

Genung für heute, sonst wird das Video zu Samstag erst am Montag auf dem Blog erscheinen. Zu dem European Song Contest komme ich noch einmal in den nächsten Tagen zurück....

Elijah Homepage
Elijah auf myspace