Samstag, 16. August 2008
Und noch ein wichtiger Musiker ist verstorben - zwar schon etwas länger her, aber der Mann hat es verdient, gewürdigt zu werden.

Lux B., einer der Sänger der wunderbaren Massilia Sound System, ist am 18. Juli diesen Jahres an Krebs gestorben. Er war nicht nur maßgeblicher Teil der südfranzösischen Band, sondern auch zusammen mit Gari Greu Gründungsmitglied des Projekts Oaistar. Ob es sich bei dieser Band wirklich um eine Verballhornung der vielen (auch in Frankreich grassierenden) Superstar-Castingshows handelt, wie schrillerille beschreibt, kann ich mangels Sprachkenntnisse nicht bestätigen - die eher rockigen Songs auf den zwei mir bekannten CDs haben so gar nichts mit den sattsam bekannten Castingshows zu tun und weisen eher in eine andere Richtung. In jedem Fall gab Oaistar den beiden Massilia-Protagonisten die Chance, musikalisch andere Wege zu gehen - eine Arbeit, die sich dann auch positiv auf die Musik des Massilia Sound Systems ausgewirkt hat.

RIP

Oaistar Homepage
Oaistar auf myspace