Ich weiß gar nicht mehr, wer mir den Tip gegeben hat, mich mit dieser Platte mal näher zu beschäftigen - und ich weiß immer noch nicht, ob ich dem unbekannten Tipgeber nun dankbar sein soll oder nicht? Denn Shangaan ist eine Compilation, die doch ziemlich den Rahmen dessen sprengt, was ich sonst so höre.

Zuerst die Fakten. Shangaan ist ein Musikstil aus Südafrika, bei dem mittels Keyboard, Marimba und Orgel ein minimalistischer und gleichzeitig irre schneller Sound erzeugt wird. Die Platte wird von einem kleinen englischen Label herausgebracht, welches schon in der Vergangenheit des häufigeren mit ziemlich exotischen Zusammenstellungen überrascht hat. Denn man braucht schon einiges an Mut und innerer Überzeugung, um beispielsweise eine CD mit türkischen Funk und Rocksingles aus den 60er Jahren wieder zu veröffentlichen - oder eben eine Compilation mit total abgedrehtem Minimaltechno aus dem Nordwesten Südafrikas. Aus dieser Region kommt die gleichnamige Volksgruppe der Shangaan, dessen musikalische Pioniere wie Black Beautiful Culture, Tshetsha Boys oder Tiyiselani Vomaseve ihre musikalischen Ergüsse in einem kleinen Studio in Soweto eingespielt haben.

Das Ergebnis ist zunächst absolut umwerfend. Die Symbiose von traditionellen Rhythmen mit einfach produzierten und fast schon billig anmutenden Beats ist ziemlich heftig und wirkt anachronistisch und innovativ zugleich - und knallt ungemein........

Leider wiederholt sich das musikalische Konzept in nahezu jedem Lied. Vielleicht hätte es der Platte gut getan, wenn nicht nur ein Produzent seine Finger bei der Einspielung im Spiel gehabt hätte - denn so klingen die einzelnen Stücke viel zu gleich. Mag sein, dass diese ständige Wiederholung der Motive und der Instrumentierung auf der Tanzfläche einen gewissen hypnotischen Effekt erzeugen kann - am heimischen CD-Player stellt sich spätestens nach dem dritten Stück ein gewisser Überdruss ein.

So bietet "Shangaan Electro" eine faszinierende musikalische Reise in ein völlig unbekanntes Genre - und in Massen genossen, kann die Platte durchaus überzeugen. Man sollte sich allerdings davor hüten, die Platte ständig aufzulegen und aufzudrehen - die Nachbarn werden es danken.....


Mindestens ebenso aufregend wie die Musik sind die Promovideos für "Shangaan Elektro". Der Tanzstil wäre in jeder Großraumdisco zwischen Flensburg und Breisach eine Zierde- und das Techno und Tierschutz durchaus vereinbar sind, beweisen die Bilder ab 1:43 Min.