Gestern auf der Webseite von arte:

Da hat arte das Open-Air-Live-Konzert mit Manu Chao in Bayonne großartig und exklusiv angekündigt, um dann den Live-Stream pünktlich um 22.30 Uhr und mitten im Konzert abrupt zu beenden. Warum? - keine Ahnung - eine Begründung sucht man auf der arte-Homepage vergebens. Das man eine Fernsehsendung nicht ohne weiteres überziehen kann, ist ja noch nachvollziehbar . warum allerdings ein Internet Livestream mittendrin beendet werden muss, wissen wohl nur die Holzköppe meines Lieblingssenders. (Zur Ehrenrettung der "Holzköppe" muss man allerdings fairerweise anfügen, dass das Übertragungsende um 22.30 Uhr angekündigt war. Aber ein Konzert ist wie ein Fussballspiel, welches auch erst beendet ist wenn der Schiedsrichter abpfeift - und keine Fernsehanstalt käme heutzutage auf die Idee, vorzeitig abzuschalten)

Bis dahin war es ein netter Abend mit einem gut aufgelegten Manu Chao, einem begeisterten Publikum und einer tollen Band, die auch wieder einen Trompeter (leider nicht Roy Paci) in ihren Reihen hat, was die Musik gerade live erheblich aufwertet. Es wurden kaum Songs der aktuellen La Radiolinea Cd gespielt, stattdessen bekam das Publikum viele alte Mano Negra-Sachen in neuen Versionen zu hören. Doch dann nach etwas über eine Stunde das überraschende Aus.

Was bleibt, ist ein schales Gefühl........

Kleiner Nachtrag: Irgendwann Ende des Jahres soll das Konzert auch im arte-Fernsehprogramm ausgestrahlt werden. Hoffentlich dann in voller Länge!