Montag, 7. Juli 2008
Am Anfang jeden Monats werden die World Music Charts Europe hier veröffentlicht. Über 50 DJs verschiedener Radiostationen in ganz Europa wählen ihre aktuellen Favoriten. Hier wie immer eine kurze Vorstellung der Top 3 des Monats Juli und anderer interessanter Trends, die sich vielleicht aus den Charts herauslesen lassen....

1.Umalali von THE GARIFUNA WOMEN'S PROJECT

Meine Ratlosigkeit, worin die außergewöhnliche Qualität dieser Platte liegen soll, hat sich nicht gelegt. Die Stücke, die ich bisher gehört habe, sind zwar ganz nett, bleiben für mich aber immer noch eine billige Kopie des Albums Watina des leider unlängst verstorbenen Garifunas Andy Palacio



2. Alive von SA DINGDING

Höchst interessante Platte einer höchst interessanten Künstlerin - aber die "fremden" Melodien und Töne machen es mir schwer, das Album mehrere Male zu hören. Aber ich arbeite daran.......




3. eXtraOrdinary Rendition von RUPA AND THE APRIL FISHES

Für mich das Album des noch jungen Sommers 2008. Eine schöne Stimme, wunderbar verschrobene Instrumentierung und eine bunte Melange unterschiedlichster musikalischer Einflüsse.- was die indischstämmige Amerikanerin da zusammengezaubert hat, ist ungewöhnlich und größtenteils nett anzuhören.....

Ansonsten zeichnen sich die Charts in diesem Monat nicht durch besonders hohe Neueinsteiger aus - Sommerloch eben. Neben Rupa and the April Fishes haben sich zwar noch einige neue Produktionen in die Charts bringen können - ob wir da aber jemand im August in den oberen Rängen wiederhören werden, wage ich zu bezweifeln. Am ehesten könnte dieses Kunststück Rokia Traore gelingen - aber nur dann, wenn es auch im August eher trübe aussieht in Sachen neuer spannender Weltmusik. Warten wir es ab.....