Der Samstag ist zwar schon lange um, aber ich will doch noch nachträglich meinen dieswöchigen Beitrag posten. Leider war der gestrige Tag so gefüllt mit (Umbau-)Arbeiten und Konzertvergnügen, dass keine Zeit blieb, diesen Blog weiter zu füllen....

Als Mitglied des frischgebackenen Vereins "zur Förderung des Ansehens Roy Pacis in Deutschland" (Mitgliedsnummer 2) muss natürlich der heutige Beitrag dem Vereinszweck dienen - daher heute ein Video von dem kleinen großen sizilianischen Trompeter Roy Paci.

Es ist mir völlig unbegreiflich, warum es Roy Paci bisher nicht geschafft hat, einem breiteren Publikum bekannt zu werden. Seine Platten enthalten alles, um von einem Publikum, welches auf einen intelligenten Mischmasch aus Ska und anderen Musikrichtungen steht, innig geliebt zu werden. Seine Art, Trompete zu spielen, wird von vielen Musikerkollegen nicht nur aus Italien sehr geschätzt - nach eigenen Angaben ist er inzwischen auf über 300 CD zu hören und er hat mit Musikern wie Macaco, 99 Posse, Mike Patton oder Manu Chao zusammengespielt (mit letzterem übrigens lange Zeit auch live als Mitglied des Radio Bemba Sound Systems).

Und dennoch scheinen alle diese Qualitäten nicht auszureichen - beim Summerjam letzte Woche wollten von über 20.000 Zuschauern auf dem Festivalgelände nur ca. 150 Leute den Künsten des Sizilianers und seiner Band Aretuska lauschen. Dabei gehört gerade sein letztes Album "Suonoglobal" zu meinen schönsten und hörenswertesten Alben des letzten Jahres. Seine Mischung von Ska, Mambo, Reggae und vielem mehr muss sich vor den spanischen Mestizo-Kollegen verstecken - was der kleine Sizilianer, der manchmal wie ein waschechter Klischee-Mafioso aussieht, musikalisch leistet, ist Mestizo vom Feinsten........



Und - das habe ich eben erst gesehen - er hat mit Banda Ionica eines meiner All-Time-Lieblingssongs eingespielt: Espinita mit El Mono Loco von Macaco - ein Lied, welches mir immer noch bei jedem Hören einen wohligen Schauer nach dem Anderen über den Rücken jagt. Wunderbare klassisch inspirierte italienische Banda-Blasmusik von und mit Roy Paci....

Leider gibt es von Espinita bis auf einen kurzen Filmschnipsel kein Video oder Audiofile - was wirklich schade ist - aber dafür gibt es diverse Aufnahmen von der Zusammenarbeit mit einer anderen italienischen Blasmusikkapelle - der Banda Avola. Deren Platte "'A Banna!" gefällt mir zwar bei weitem nicht so gut wie "Passione" von Banda Ionica, die Liveaufnahmen sind aber absolut hörens- und sehenswert!





Viva Roy Paci!