Zu den Heroen meiner Jugend gehören zweifellos die Ramones. Die Art und Weise, wie die amerikanische Band es schaffte, auf einer LP-Seite mehr Songs unterzubringen als andere Kollegen während ihrer gesamten Schaffensphase, ist bis heute nahezu unereicht und war etwas völlig anderes als die damals üblichen Bombast-Rock-Stücke. Da gab es keine kunstvollen minutenlangen Solis oder Intros. Da schrie einer im Hintergrund "one-chew-free-far“ und dann krachten und schrammelten die Gitarren für 1:45 oder 2:27 Min. (dann war es aber schon ein richtig langes Stück), dann war das Lied zu Ende, einer schrie "one-two-three-four“ und wieder legten die Gitarren mit einer nur geringfügig geänderten Melodie wieder los. Das war Punk vom feinsten, obwohl es den eigentlich noch gar nicht gab und die Bandmitglieder auch eher wie eine zerzausten Überbleibsel einer Rock n' Roll-Kapelle aussahen. Auch wenn sie nie den großen kommerziellen Erfolg feiern konnten, galten sie vielen Punkbands der ersten Stunde als Vorbilder und einige Songs wie "Rockaway Beach" oder "Sheena Is A Punk Rocker" sind auch heute noch einem breiteren Publikum bekannt.

Als ich zufällig die Platte Bossa N' Ramones entdeckte, musste ich die Songs haben, denn ich fand es spannend zu hören, ob und wie man das Kunststück fertig bringen würde, die energiegeladenen Songs der Ramones in Bossa Nova Rhythmen zu verkleiden. Das so etwas nicht unmöglich ist, hatte ich bei einer älteren Ausgabe der Bossa N'...Reihe entdeckt - die CD Bossa N' Stones enthielt einige wirklich nette Versionen alter Rolling Stones Hits.
Aber leider geht das Experiment bei den Ramones-Versuchen völlig in die Hose. Ich habe selten eine so schlechte Platte gehört wie diese. Der Bossa-Rhythmus zerstört jede individuelle Note der Songs und zerbröselt sie zu einem ungeniessbaren Soundbrei.
Weg damit!
(wer selber hören wiil - hier)

Aber eines hat die Platte immerhin erreicht. Ich habe mir bei YouTube dann noch einmal mit melancholischem Genuss eine alte Aufnahme des Songs "Müngersdorfer Stadion" von der Zeltinger Band angesehen - die beste deutsche Cover-Version und der Grund, warum ich die Ramones entdeckt habe....

Und dann sind da noch Gus and Fin, die auf YouTube beweisen, dass man die Ramones auch originell covern kann - ihre Ukulele-Versionen sind einfach grandios!!!!! (Neben der hier gezeigten Version gibt es noch einige andere Covers von Gus and Fin


Foto: seretuaccidente auf flickr