Samstag, 19. April 2008
Eigentlich kann ich mit den musikalischen Darbietungen der afrikanischen Sängerin Angelique Kidjo nur wenig anfangen. Die Musik bewegt sich oft in diesem unsäglich langweiligen Spannungsfeld zwischen europäisch-amerikanischem Pop und afrikanischer Folklore. Das mag künstlerisch durchaus hochwertig sein, mir schlafen da spätestens beim zweiten Lied die Füße ein - zumal die Stimme Angelique Kidjos in mir immer das Gefühl auslöst, jetzt doch mal mein Leben zu verändern und dies damit zu beginnen, aufzustehen und eine neue Platte aufzulegen.

Dennoch gibt es Ausnahmen - Songs von der Sängerin, die ich immer und immer wieder hören könnte - die Coverversion des Stones-Klassikers "Gimme Shelter" zum Beispiel. Der Song hat alles, was eine gute Nummer ausmacht und groovt tausendmal mehr als das (beileibe nicht schlechte) Original. Da hört dann auch schon mal der weltmusikhassende Nachbar für einige Minuten mit dem Zetern auf und lauscht verzückt den Klängen.........

Angelique Kidjo Homepage
Angelique Kidjo auf myspace