Ich nutze gerade einige freie Tage zu längst fälligen Besuchen - daher muss die Beschäftigung mit diesem Blog wieder mal auf Sparflamme laufen. Aber da das letztwöchige Video zum Wochenende schon ausgefallen ist, will ich wenigstens dieses Wochenende musikalisch begleiten.


Ich schreibe diesen Beitrag auf einem Eee-PC mit viel zu kleiner Tastatur - zumindest für meine Wurstfinger, denn jedes zweiten Wort muss ich nachträglich korrigieren, wenn sich wieder einmal unerwünschte Buchstaben unter die Finger gequetscht haben. Daher dauert das Erstellen dieses Beitrags noch länger als sonst - zumal ich weder auf meine gesammelten Lesezeichen als auch auf unvollendete textfragmente zurückgreifen kann.
Deshalb verzichte ich dieses Mal weitghend auf textliche Erklärungen und reiche diese alsbald nach.

Doch vorab zumindest soviel: Zu den spannendsten musikalischen Entdeckungen der jüngeren zeit gehört ohne Zweifel die "Nu Cumbia" oder "Cumbia Electrónico". Ein gelungenes Beispiel dieses Genres ist ohne Zweifel das kolumbianische Kollektiv Systema Solar. Ihr "Bienvenidos" ist ein großartige Symbiose von Alt und Neu, von Elektronik und Folklore und ein gelungenes Beispiel, wie man eine alte regionale Musiktradition ins 21. Jahrhundert transportiert. Dem einen oder anderen mag das zu sehr auf den Massengeschmack ausgerichtet sein - mir gefällt die durchaus eigenwillige Instrumentierung und die lässige Eleganz, mit der die Band ihre Musik zelebriert......

Genug der Worte, später gibt es mehr von der Cumbia urbano......





Damit dir das mit den nicht verfügbaren Lesezeichen nicht mehr passiert, könntest du dir mal das Xmarks-Plugin anschauen.