Montag, 29. Januar 2007
Au Backe!

"Die Musikschule Neumünster bietet einen Kurs über Weltmusik an"

Atze Bacardi im neumuenster-blog



"Die beste Nachricht aus Spanien seit der Abwahl von José Maria Aznar!

Francis Gay von WDR Funkhaus Europa über das Erscheinen der CD Vamos Que Nos Vamos von Muchachito Bombo Infierno "



hier gefunfen



Sonntag, 28. Januar 2007
¶ Macaco
"Entre Raíces Y Antenas ist der Soundtrack zu einer Welt, in der sich Communities weniger geographisch definieren, als durch gemeinsame Träume und Utopien."

Angela Isphording im folker über "Entre Raíces Y Antenas" von Macaco



wenn Musik wissenschaftlich erfasst wird:




eine vergrößerte Ansicht gibt es hier

gefunden bei wikipedia



Samstag, 27. Januar 2007
Scheinbar liegt die Zukunft des deutschen Reggaes in den Händen asiatischer Mütter. Nach Martin Jondo, der eine koreanische Mutter hat, taucht jetzt mit Sebastian Sturm ein weiterer neuer Stern mit asiatischen Wurzeln am deutschen Reggaehimmel auf. Als Sohn eines deutschen Vaters und einer indonesischen Mutter hat der 26-jährige mit dem eigenwilligen Künstlernamen vor einiger Zeit seine erste CD mit dem Titel "This Change Is Nice" herausgebracht.

Herausgekommen ist ein sehr roots-lastiges Album, die Titel erinnern an den Sound Bob Marleys und plätschern recht angenehm vor sich hin. Das alles ist nicht neu und auch nicht besonders weltbewegend, aber ganz nett.

Positiv ist auch die ausdrucksstarke rauchige Stimme von Sebastian Sturm, der nach diversen Umwegen über Punk und Dancehall mit der Rootsmusik seine Bestimmung gefunden zu haben scheint.

Insgesamt eine Platte, die wohl nur für Roots-Reggae-Fans ein Pflichtkauf ist, aber auch alle anderen können sich mit diesem Album so manchen verregneten Februar, März oder Aprilnachmittag versüßen.....

Ich hab die Platte gekauft, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass in Aachen (wo ich drei Jahr hab wohnen müssen/dürfen), der Stadt der Maschinenbau- und Elektrotechnik- Studenten, guter Reggae gemacht werden kann. Auch auch ich kann mich täuschen.......



Freitag, 26. Januar 2007
¶ Zebda
"Bei den Kommunalwahlen in Frankreich erzielte die .....linksalternative Liste Motivé-e-s in Toulouse im ersten Wahlgang erstaunliche 12,4 Prozent der Stimmen. .......

Der Erfolg der Motivierten lässt sich nicht trennen vom Erfolg der linken Band Zebda, deren Sänger Salah Amokrane und Magyd Cherif für die Liste kandidierten. Mit ihrer Wahlkampagne, die eine Mischung aus Kulturevent, offenem Diskussionsprozess und geschickter medialer Selbstinszenierung war, konnte die Liste vor allem StudentInnen und ImmigrantInnen motivieren, sich wieder aktiv in politische Prozesse einzumischen."


analyse & kritik über ein 2001 gegründetes Projekt der französischen Band Zebda



"!Escucha i baila! "


Höre und tanze!