Samstag, 11. April 2009
Die ursprünglich anvisierte Französin muss noch mindestens eine weitere Woche warten, denn neben La Pegatina ist es im Moment eine etwas ältere Platte, die ich mit zunehmender Zeit immer mehr in mein Herz geschlossen habe.

Jaune Toujours heisst die Band, kommt aus Belgien und hat in diesen Tagen ihr neues Album "Kolektiv" veröffentlicht. Das Album kommt für mich etwas zu früh, denn ihr Live-Album "Club" ist zwar schon 2006 erschienen, von mir aber erst vor einigen Wochen "entdeckt" worden. Die Musik der Band ist unmöglich zu beschreiben, es finden sich Balkan, Jazz, Brass und vieles mehr. Gespielt wird ausschließlich(?) auf akustischen Instrumenten - was auf eine musikalische Verwandtschaft oder Nähe zu den 17 Hippies schließen lassen könnte. Dem ist aber nicht so, die Musik von Jaune Toujours ist wesentlich komplizierter, härter, kompakter und grooviger - und einfach besser! Zumindest ist das mein Eindruck, der sich aber erst im Laufe von mehrmaligem Anhören langsam entwickelt hat. Anfangs war ich überhaupt nicht angetan von dem Album, lediglich der Song "ici Bxl", den ich irgendwann mal im Radio gehört hatte, brachte mich glücklicherweise dazu, die CD Album noch ein drittes, viertes und fünftes Mal zu hören.

Als Video der Woche gibt es das oben erwähnte "Ici Bxl" als Studioversion. Auf YouTube findet man zwar auch noch eine höherwertige Liveaufnahme eines anderen Songs, den ich persönlich aber nicht so dolle finde - und außerdem brauch ich evtl. noch ein Video beim Verfassen einer Konzertrezension. Denn die Band macht mal wieder einen kleinen Abstecher nach Deutschland, u.a. auch nach Köln ins Gebäude 9. Ich bin gespannt!.....

Jaune Toujours Homepage
Jaune Toujours auf myspace