Reggae stammt ja bekanntlich aus Jamaika. Klar gab es auch schon lange in Großbritannien einige Reggaeinterpreten, aber die kamen entweder wie Linton Kwesi Johnson ursprünglich aus Jamaika oder machten wie UB 40 eine so weichgespülte Musik, das konnte man nicht ernsthaft als Reggae bezeichnen.

Irgendwann stieß ich auf das Stück "Prisoner" von Lucky Dube. Der Song war modern und zeitlos zugleich und hatte etwas, was ihn von dem klassischen jamaikanischen Rootsreggae von Peter Tosh oder Bob Marley unterschied. Der Song lief bei mir wochenlang rauf und runter. Doch irgendwann hat man sich an jedem Song einmal sattgehört und andere Songs von Lucky Dube haben leider nie einen größeren Eindruck bei mir hinterlassen. Song und Künstler gerieten in Vergessenheit. Doch dank Lucky Dube entdeckte ich, dass nicht nur Jamaikaner den Reggae "im Blut" haben können.......

Gestern abend ist Lucky Dube in Johannisburg auf offener Straße erschossen worden und ich höre seit einigen Stunden immer und immer wieder seinen Song "Prisoner".......




Besonders tragisch ist es, dass Lucky Dube wohl einem ähnlichen Überfall zum Opfer gefallen ist wie das Opfer im Video