Nun gut, dann will ich auch mal meinen Senf zu Manu Chaos neuem Album "La Radiolina" geben....
Da es aber inzwischen eine Unmenge an Rezensionen gibt, beschränke ich mich auf das notwendigste:

Wenn ich mit meinem Fahrrad in Urlaub fahre, schreibe ich mir alle möglichen Sachen, die mir während der Fahrt passieren oder durch den Kopf gehen, in eine Art Reisetagebuch. Und immer nehme ich mir vor, zu Hause die Berichte zu bearbeiten und die Fragmente zu beenden, um eine "fertige" Chronologie meiner Reise abrufbereit zu haben. Doch zuhause wartet die Arbeit, der Haushalt und vieles mehr und der Reisebericht bleibt unvollendet.....

Bei vielen Lieder auf dem neuen Album habe ich einen ähnlichen Eindruck. Es wirkt, als hätte Manu Chao auf seinen Reisen viele gute Ideen für sein Album gehabt, aber irgendwie wirken die Stücke etwas unfertig und haben etwas skizzenhaftes - als ob er nie die Zeit gefunden hätte, die Stücke in Ruhe fertig zu arrangieren.

Ansonsten findet der "Clandestino"-Fan seine Stücke auch auf dieser CD (z.B.:"La vida tombola" oder "Me Llaman Calle"), obwohl insgesamt die Platte gitarrenlastiger und rockiger geworden ist - aber das steht so in fast jeder Rezension und ist für jeden, der die Live-CD von Manu Chao kennt, keine große Überraschung....

Insgesamt ist "La Radiolina" eine gute Platte, die aber die überragende Qualität von "Clandestino" nicht erreicht - aber das konnte man auch nicht ernsthaft erwarten.......


Foto Clan Destino auf flickr


Manu Chao Homepage
Manu Chao auf myspace
Manu Chao auf Youtube




Hallo ednett,

habe kurzfristig noch 4 Karten für Manu am 21.10. in Köln zum nornalen Preis. Los bekomm ich sie auf jeden Fall, aber wenn du oder andere Leser Interesse haben gebe ich sie lieber hier weg.
Nach so vielen Jahren hatte ich mir von "Radiolina" anfangs mehr erhofft und war entsprechend enttäuscht. Doch nach merhmaligen Hören habe ich 2-3 Perlen für mich entdeckt und einige "gute" Songs.
Nervig sind eher die "professionellen Kritiker" a la "Rolling Stone" u.v.m., die weniger über die Musik schreiben, sondern über die angeblich platten Aussagen, die sie bei jedem Song auszumachen meinen. Da hören sie 2x "George Bush" heraus und verkürzen das gesamte Werk auf "im Zweifelsfall ist George Bush an allem Schuld". Ist schon traurig, wie selbsternannte kritisiche Geister nicht ohne Schubladen auskommen und ihnen supspektes Engagement und Lebensweise (= nicht genug Rockstargehabe) pauschal diskreditieren müssen.

Habe Manu bisher noch nie live gehsehen und bin sehr gespannt. Grüße an alle
Wolfgang

das ist ja super!!
gestern habe ich noch eine etwas traurige Mail von einer Freundin bekommen, die leider keine Karten mehr bekommen hat.....

Also nehme ich schon einmal 2 Karten.

Alles weitere klären wir am besten per email/Telefon

Meine email-Adresse ist (Nickname)@gmx.de

Nickname ist ednett

Nochmal Danke für dieses "exklusive" Angebot an die Leser dieses Blogs!!! Ich werde mich irgendwie revanchieren...

Also wer noch zwei Karten haben will, meldet sich schnellstens per mail bei mir und ich leite die Anfrage dann an Wolfgang weiter...

Du hast dich schon längst "revanchiert".
Habe viele neue Künstler / Bands durch dein Blog kennengelernt, z.B. Almamegretta, um nur eine zu nennen. Und nicht zu vergessen das Konzert von Patchanka! im kaw.

neugierig wäre ich allerdings auf "der Klang der Cevennen" ..

ja ja der Klang der Cevennen wird im Moment leider abgelöst durch den Klang meiner Nase beim Schneuzen in ein Taschentuch - keine schöne Musik.....