Almamegretta gehören zu den vielen Bands, denen Experten irgendwann einmal den Durchbruch zu einer internationalen Karriere prophezeit haben und die diesen Durchbruch nie geschafft haben und wohl leider auch nie mehr schaffen werden. ..

Gegründet hat sich die Band 1991 in Neapel, 1993 kam dann mit Figli di Annibale die erste EP und mit Animamigrante die erste CD auf den Markt.

In dem Song "Figli di Annibale" besingen Almamegretta die These, dass die (Süd-)italiener deshalb dunkle Haare, Augen und Haut haben, weil Hannibal und seine afrikanischen Soldaten sich vor vielen hundert Jahren lange in Süditalien aufgehalten haben. Viele Süditaliener heute sind demnach indirekte Nachfahren dieser afrikanischen Soldaten und damit mit den verhassten migranti aus Afrika verwandt. Damit sollte dem auch in Italien zunehmenden Rassismus ein originelles Gegenargument entgegengehalten werden.

Mit Karmakoma remixen Almamegretta einen Song der Bristoler Trip-Hop-Band Massive Attack. Die Zusammenarbeit mit Massive Attack kam wohl zustande, weil Robert Del Naja alias 3D von Massive Attack einen neapolitanischen Vater hat und die Stadt Neapel immer wieder besucht. Almamegretta genießen dank des Respekts des Bristoler Trios den Luxus, als relativ unbekannte Band aus der Disaspora Europas mit renommierten und anerkannten Künstlern zusammenarbeiten zu können. So produzierten beispielsweise der MasterMind des Londoner ON-U Sound Record Studio, Adrian Sherwood und der Bassist und Produzent Bill Laswell mehrere Songs der Band.

Musikalisch bewegen sich Almamegretta auf einer ganz eigenen Sphäre. Hier treffen moderne synthetische Sounds wie TripHop>, Trance, Ambient, House oder Techno auf alte ethnische Weltmusik des südeuropäischen Mittelmeerraumes. Das Ergebnis dieser Fusion klingt oft fremdartig und bizarr, macht aber gerade deshalb den besonderen Reiz aus. Diese Verschmelzung alter neapolitanischer Musiktraditionen in moderne Beats machen Almamegretta zu einer der innovativsten Bands Italiens.

Doch trotz aller Lobeshymnen bleibt größerer kommerzieller Erfolg aus.
Im Jahre 2000 verabschiedet sich der Keyborder Pier Paolo Polcari von der Band, um in London als Produzent und Musiker zu arbeiten. 2003 verlässt dann auch die Stimme Almamegrettas, der Sänger Gennaro Della Volpe alias Raiz die Band, um eine Solokarriere zu starten. Man findet zwar mit Lucariello, einem Rapper aus Neapel schnell einen Nachfolger, ersetzen kann er Raiz aber nicht.

2004 stirbt Stefano Fachielli alias "D.RaD" bei einem Verkehrsunfall in Mailand. Damit verliert die Band den Mann, der für diesen speziellen Alma-Sound verantwortlich war. Alle Welt rechnet jetzt mit der Auflösung der Band, doch die verbliebenen Restmitglieder machen zunächst weiter.

Inzwischen hat die Band mit Dubfellas ein neues Album herausgebracht, welches sehr dublastig ist und nicht mehr die Qualität der vergangenen Alben erreichen kann.


CD
Discographie Almamegretta
Figli di Annibale (1993 - EP)
Animamigrante (1993 - Album)
Sanacore (1995 - Album)
Sanacore Reprises (1996 - EP)
Indubb (1996 - Album)
Lingo (1998 - Album)
4/4 (1999 - Album)
Imaginaria (2001 - Album)
Venite! Venite! (2002 Album Live)
Sciuoglie 'e Cane (2003 - Album)
Sciuoglie 'e Cane Live (2004 - Doppel-CD Live)
Dubfellas (2006 - Album)

Discographie Raiz
Wop (2004)Uno (2007)

Sonstige
"Il Lato D - Tributo a Stefano Facchielli" (2006)


Links

Almamegretta Homepage
Almamegretta auf myspace
Almamegretta auf youtube


Für Anmerkungen und ergänzende Informationen bin ich dankbar!