Durch Zufall bin ich an diese Platte gekommen – jetzt gebe ich sie nicht mehr her!
La Pegatina ist eine dieser typischen Bands aus dem Schmelztiegel Barcelona, die dort in einer Häufigkeit entstehen, dass man sich fragt, ob es tatsächlich noch Barceloneser (heißen die so?) zwischen 20 und 40 Jahren gibt, die keine Musik machen....
Mir kann es nur recht sein, wenn es immer wieder neue Bands und Projekte gibt, die die unterschiedlichsten Musikströmungen Spaniens und Mittel- bzw. Südamerikas gekonnt verbinden. Bei „Al carrer!“ von La Pegatina ist die Rumba catalá die vorherrschende Musikrichtung, die überwiegend mit akustischen Gitarren heiter swingend mit anderen Rhythmen verwoben wird. Das Ganze hat trotz oder gerade wegen der fast komplett fehlenden elektrischen Instrumente einen ungeheuren Groove und geht direkt in Bauch und Beine.
Über La Pegatina weiß ich fast gar nichts und da einerseits meine Spanischkenntnisse bei „Ola“ schon fast erschöpft sind, andererseits auf deutschsprachigen Webseiten (bisher) nichts über diese Band zu finden ist, beschränke ich mich auf die einzige halbwegs gesicherte Erkenntnis, dass Manu Chao auch auf dieser Platte wieder seine Finger im Spiel hat – beim Song „O Camareiro“ ist seine Gitarre deutlich zu hören....

Der Sommer kann kommen, ich bin bereit!!!




auch live waren die jungs der hammer..! das näxte mal wohl auch mit abstechern nach deutschland...:-)

das wäre klasse!!!