Als in den 60er Jahren die Beatmusik
ihren Einzug in die Kinder- und Jugendzimmer Europas hielt, war ich noch ein wenig zu klein. Da ich auch keine älteren Geschwister hatte und die musikalischen Vorlieben meiner Eltern bei Mireille Mathieu und Peter Alexander lagen, bekam ich von dieser musikalischen Epoche wenig mit.
Später waren mir Bands wie The Who zwar ein Begriff und ich fand deren Songs auch ganz gut, als junger Mensch galt meine Vorliebe aber doch mehr den damals angesagteren Sachen wie Queen oder Electric Light Orchestra. Deshalb habe ich mich nie näher mit den einzelnen Bands und verschiedenen Musikrichtungen beschäftigt und Beatmusik nur als nettes exotisches Intermezzo aufi Partys betrachtet.....

An dieser Haltung hätte sich bis heute nichts geändert - wenn mir nicht irgendwann jemand die French Cuts CD empfohlen hätte.

Hier wird eine mir bis dahin völlig unbekannte Spielart des Beats präsentiert, die französische Beatmusik.

Denn Beatmusik wurde nicht nur in England gemacht, auch deutsche Bands wie die Rattles oder die Lords spielten Beat und auch in Frankreich entstanden unzählige Produktionen. Im Gegensatz zu den meisten deutschen Songs wurde in Frankreich (wie könnte es anders sein) fast ausschließlich auf französisch gesungen und zumindest zu Beginn von bereits in Frankreich bekannten Rock'n Roller wie Johnny Halliday oder Richard Anthony präsentiert.
Später entstanden unzählige neue Stars und Sternchen - France Gall gehört ebenso dazu wie Sylvie Vartan oder Brigitte Bardot.

Dieser heute fast vergessenen musikalischen Epoche widmet sich der Sampler French Cuts des Münchener Clubs Atomic Cafe. 25 wunderschöne Beatnummern wechseln sich ab, da wummert bei den Stücken von Nino Ferrer die Hammondorgel, da kreischt die Gitarre und stottert der Bass. Auf der Platte findet man Coverversionen bekannter englischer Beatnummern, aber auch französische Eigenkompositionen – eine tolle Mischung, die beim Zuhören einfach Spaß macht.

Den Machern ist hier ein wunderschöner Überblick über eine mir weitgehend unbekannte Musikrichtung gelungen. Inzwischen gibt es mit French Cuts 2 und 3 bereits zwei Nachfolgealben, die, wie für Nachfolger üblich, zwar den hohen Standard des ersten Albums nicht ganz halten können, aber dennoch absolut empfehlenswert sind. Und wem das dann immer noch nicht reicht, der findet in den Exotic-Ecken der Plattenläden weitere gute Compilations mit französischem Beat....