Angeregt durch das Buch "High fidelity" von Nick Hornby überleg ich schon seit längerem, ob ich diesen Blog nicht mit allen möglichen Listen bereichern soll.

Als der goetzeclan vor wenigen Tagen seine Liste mit seinen besten Liedern und Alben aller Zeiten vorgestellt hat, musste auch ich endlich handeln. Eine Liste mit "the best forever" ist mir aber viel zu schwierig - daher versuche ich es zum Warmmachen mal mit kleineren Brötchen......

Die erste Liste beinhaltet Lieder aus den 80ern, die ich (und hoffentlich auch viele andere) damals waaaahnsinnig beeindruckend und wichtig fanden, die mir aber beim heutigen Hören ein ungläubiges Kopfschütteln und Grusel erzeugen...
- los gehts

Titel 1 Bots - Aufstehn
Bots war der Inbegriff für politisch korrekte Songs, nur war damals "politisch korrekt" noch kein Schimpfwort für eine vermeintlich herrschende Gutmenschenmeinung. Die musikalischen Fähigkeiten von Bots waren beschränkt, dafür spielten sie für fast jede gute Sache.....

"Alle, die gegen Atomkraftwerke sind,
solln aufstehn
Die Angst vor Plastikwaffen haben
in der Hand von einem Kind,
solln aufstehn"



Titel 2 Grobschnitt - Wir wollen leben
Grobschnitt war eigentlich gar nicht so bekannt für brachialpolitische Texte. Aber die damalige Zeit hatte sie wohl einfach mitgerissen....

"5000 Bäume, die heut sterben soll`n
ein Blatt Papier erklärt warum
10000 Menschen die das nicht mehr wollen
wir bleiben nicht mehr länger stumm
wir wollen leben"



Titel 3 Gänsehaut - Karl der Käfer
Dieser Kracher ist ein echter Höhepunkt ...

"Karl der Käfer wurde nicht gefragt,
man hatte ihn einfach fortgejagt"


Titel 4 BAP - Stell dir vüür
Wenn man Herrn Niedeggen heute in Interviews hört, muss man den Eindruck haben, er leidet beim Hören seiner alten Songs
- ich aber noch mehr an seinen neuen .....

"Stell dir vüür, do wöörs em Wald un hätts en Axt bei.
Stell dir vüür, ding Frau wöör och dobei.
Stell dir vüür, ne Kääl köhm, jöhv ihr Schokolädche,
tröök e Mezz eruss un jing ihr ahn de Bein.
Jo, wat däätste dann,
däätste maache Mann "



Titel 5 Joseph Beuys - Sonne statt Reagan
Dass auch anerkannte Künstler vor temporärer geistiger Trübung nicht immer gefeit sind, beweist hier Joseph Beuys -
damals sahen wir das natürlich anders...

"Denn wir wollen: Sonne statt Reagan
ohne Rüstung leben !
Ob Ost, ob West
Kalten Kriegern die Pest !"



Titel 6 Karat - Der Blaue Planet
Auch der Ostern sorgte für politisch-musikalische Argumentationshilfe...

"Wird dieser Kuss und das Wort, das ich dir gestern gab,
schon das Letzte sein ?
Wird nur noch Staub und Gestein, ausgebrannt allezeit,
auf der Erde sein ?
Uns hilft kein Gott, unsre Welt zu erhalten."



Titel 7 Puhdys - Hiroshima
Und noch ein Beitrag der DDR für die "fünfte Kolonne Russlands"(Heiner Geißler zur westdeutschen Friedensbewegung)

"Fliege mein Lied nach Hiroshima,
flieg zum Schattenstein.
Und versprich den Mann in Hiroshima
das wird nie mehr sein."


Teil 2 folgt...




Sie rollen das Feld von hinten auf. Auch eine Idee. Bisher 100% Zustimmung, na, bis auf BAP. Ich habe das Lied live gehört und muss sagen, die alten Sachen waren einfach am besten (Waschsalon rulez)

Mal sehn, wie es weitergeht. Ihre Lieblingssongs, Sparte egal, die interessiert mich aber schon.

vielen Dank für die Blumen - BAP war für mich auch so ein Grenzfall - weil die Band mir damals in ihren Anfangstagen viel bedeutet hat und insbesondere dieses Lied (ich war drei mal beim Kreiswehrersatzamt zur Gewissensprüfung) - Trotzdem gruselt mir heute vor diesem Lied, vielleicht weil ich die weitere Entwicklung von BAP grauslich finde - ein Bob Dylan auf dieser Welt reicht doch wirklich!

Heute abend folgt der zweite Teil und die nächste Liste kommt bestimmt...... - vielleicht mit den meiner Meinung nach besten deutschen Coverversiionen - ich sag nur:Cindy und Bert mit "Der Hund von Baskerville" !!!!!