Manchmal haben Blogpausen ja auch ihr Gutes. Hätte ich wie ursprünglich geplant vor drei Wochen meine Meinung zu dem neuen Album der katalanischen Band La Pegatina geschrieben, wäre der Tenor meiner Rezension in etwa wie folgt ausgefallen: nettes Album, welches aber nicht an die Klasse ihres Debuts herankommt, obwohl man das musikalische Spektrum erweitert hat. Also ein typisches zweites Album einer Newcomerband........

Doch dann stürzte mein musikalischer Datenspeicher ins Nirwana und musste mühsam wieder befüllt werden, das Wetter wurde besser, ich traute mich wieder auf die Waage und musste daraufhin wieder einmal den (alljährlich wiederkehrenden) Entschluss treffen, mich wieder mehr zu bewegen, um den Bauch wieder in einen Bauchansatz zu verwandeln, und und und...... - alles Dinge, die eine intensivere Beschäftigung mit meinem Blog verhinderten.

Und in der Zwischenzeit hörte ich anfangs immer mal wieder, später aber immer häufiger in das Album "Via Mandarina" hinein. Und Stück für Stück veränderte sich meine Einschätzung über die CD. Und so muss ich mich inzwischen zurückhalten, um hier nicht in eine Eloge über die Band und ihrer zweiten Platte zu verfallen.

Also beginnen wir ganz trocken mit den Fakten: La Pegatina kommen aus Barcelona, existieren seit 6 Jahren und nennen ihre Musik selber "Rumba urbana". Bestandteil dieser urbanen Rumba ist zu einem großen Teil die Rumba catala, wie sie in den 70er Jahren Musiker wie Gato Perez oder Peret berühmt gemacht haben ( siehe die ausgezeichnete Compilation Achillfunk).

Ähnlich wie die bekannteren Muchachito Bombo Infierno mischen sie den Rhythmus mit anderen Stilen wie Ska oder Reggae und erzeugen so eine wahnsinnig dynamische und explosive Mischung, die sofort in Bauch und Beine geht. Zudem hat die Band durch Einbindung von Trompete und Akkordeon ihre Bandbreite bedeutend erweitert, was die Musik im Vergleich zum ersten Album bedeutend vielfältiger und abwechslungsreicher macht. Dabei sind die Mitglieder der Band vielleicht nicht so virtuos an den Instrumenten wie die Kollegen von Muchachito, aber Virtuosität ist bei dieser Art von Musik auch nicht unbedingt notwendig. Viel wichtiger ist, dass die Band in der Lage ist, zu grooven - und das ist La Pegatina definitiv!!


Leider hat das im deutschsprachigen Raum bisher kaum jemand bisher erkannt - sieht man einmal von der Luzerner Kulturmafia bitxidenda ab, die sich vorbildlich um La Pegatina kümmern und für den Herbst bereits die zweite Tour der Band organisieren. Dieses Mal geht es nicht nur in die Schweiz, sondern auch nach Deutschland, u.a. auch ins heimische Kulturausbesserungswerk. Es ist zwar definitiv zu früh, sich jetzt schon auf den November zu freuen, aber so hat das Ende des noch nicht begonnenen Sommers auch eine positive Seite......


.
Und das vielleicht Beste zum Schluss: La Pegatina stellt ihre beiden CDs zum kostenlosen Download auf ihrer Homepage bereit. Unter "Descarga" findet man den entsprechenden link zum Debutalbum "Al Carrer!". Der link zu "Via Mandarina" ist zur Zeit leider defekt und man muss einen Umweg entweder über die myspace-Seite oder über das Forum von Radiochango nehmen. Warum immer mehr spanische Bands ihre Platten kostenlos zum Download anbieten, erschließt sich mir zwar nicht, aber ich bin der Letzte, der sich darüber beklagen will........