Man stelle sich vor, Roy Black und Peter Alexander hätten fast alle deutschen Filmsongs der letzten 35 Jahre eingespielt und es gäbe kaum Alternativen.... - unvorstellbar - in Deutschland, aber in Indien haben die Schwestern Lata Mangeshkar und Asha Bhosle über Jahrzehnte fast sämtliche weiblichen Stimmen in indischen Filmen übernommen. Und in Indien werden verdammt viele Filme gedreht und in fast jedem Film wird gesungen, was das Zeug hält - viel Arbeit für die beiden Marktführerinnen.

So haben die beiden inzwischen gesichert über 20.000 Filmsongs (genaue Zahlen sind nicht zu bekommen, Asha Bhosle hat nach eigenen Angaben etwa 16-17.000 - und Lata Mangeshkar zwischen 6.000 und über 25.000 - siehe wikipedia Fußnote 4) aufgenommen - und das in allen möglichen Genres, die in indischen Filmen in den letzten 50 Jahren vorgekommen sind.
Das heißt aber nicht, dass die beiden in Indien als Filmschauspielerinnen Karriere gemacht hätten. In Bollywood ist es Tradition und niemand stört sich daran, dass die SchauspielerInnen fast nie selber singen, sondern nur synchron die Lippen bewegen und spezielle Sänger und Sängerinnen den Gesangspart unerkannt im Hintergrund übernehmen. So kommt es auch, dass Asha Bhosle auch in hohem Alter mit ihrer hohen Stimme jungen unglücklich verliebten Damen als auch strengen besorgten Müttern ihre Stimme geben kann und nicht mit 35 Jahren schon zum "alten Eisen" gehörte.
In den letzten Jahren hat Asha Bhosle auch zunehmend Anerkennung außerhalb Bollywood bekommen, so sind diverse CD-Zusammenstellungen erschienen und das Kronos Quartett aus Polen hat mit ihr eine CD aufgenommen, die in hiesigen Breitengraden für gute Kritiken gesorgt hat. Die Anerkennung für die Arbeit von Asha Bhosle (und Lata Mangeshkar) hat sicherlich auch mit der zunehmenden Akzeptanz und Begeisterung für Bollywoodfilme in Europa zu tun - doch davon (über-)morgen mehr.

In der taz habe ich ein bereits älteres Interview mit Asha Bhosle gefunden, welches viel Interessantes über Bollywood und ihre Sängerinnen enthält.

Asha Bhosle ist vorgestern 75 Jahre alt geworden - auch wenn ich mit vielen Songs eher wenig anfangen kann, ist es schon ziemlich faszinierend, einer Sängerin zuzuhören, die jeden Tag drei, vier oder mehr Musiktitel live einzuspielt - und das seit über 50 Jahren.....Herzlichen Glückwunsch

Und weil die indische Musik schon etwas gewöhnungsbedürftig ist, hier ein eher untypischer (aber das ist dann doch wieder typisch, da in Indien alle Musikrichtungen in die Filme einfließen) Song, gemeinsam mit dem Schauspieler Sanjay Dutt (im Übrigen einer der umstrittensten Persönlichkeiten in Bollywood - siehe hier)

Foto: retorta_net auf flickr