Da ich nicht weiß, ob ich es schaffe, zu der Platte eine ausführlichere Rezension zu schreiben, hier schon einmal ein Appetizer.

Rupa & the April Fishes ist für mich die Entdeckung des Sommers. Eine polyglotte indischstämmige Amerikanerin, die in vielen musikalischen Stilen zu Hause ist und diesen Mischmasch gelungen in ein wundervolles Album eingespielt hat. Da wechseln sich Balkantöne mit TexMex, Chanson mit Folk und vielem mehr - und über allem die unaufgeregte Stimme von Rupa Marya und die eigenwillige Instrumentierung ihrer April Fishes.

Mehr dann hoffenltich in der bald folgenden Rezension.....






Da schließt sich jetzt ein kleiner Kreis. Vor einigen Tagen fiel mir beim "Ausmisten" meiner E-Mail-Eingänge eine Mail des Labels "Cumbancha" auf, in der zum freien Download eingeladen wurde. Es gab einiges an interessanten afrikanischen Klängen zu hören. Ich fand's nett, habe mich aber nicht länger da aufgehalten. Unabhängig davon bin ich danach beim Stöbern in "Napster"s Weltmusik über das neue Album "Este Mundo" von "Rupa & the April Fishes" gestolpert (November 2009). Das blieb hängen. Sieh an, das ist ja vom Label "Cumbancha" - Zufälle gibt's. Das wäre doch etwas für "Schoene-Toene", dachte ich mir. Entsprechende Suchbegriffe eingegeben - und siehe da: Alles vertreten: "Cumbancha" und auch das vorherige Album von "Rupa & the April Fishes". Schön hier.

Der Kreis schliesst sich noch lange nicht....bzw. wir drehen noch mindestens eine zweite Runde. Denn auch mir ist in diesen Tagen sowohl das Cumbancha-Label als auch Rupa and the April Fishes wieder ein- und aufgefallen.

Zum einen gibt es auf dem neu gestylten Blog von DJR eine Rezension über das neue Album von Rupa, welches mich sofort zum Kauf des neuen Albums animiert hat (was ich bisher noch nicht bereut habe). Und in irgendeinem anderen Blog (weiß aber nicht mehr wo) habe ich gelesen, dass Cumbancha für das Jahr 2010 u.a. eine neue Platte von den Refugee All Stars aus Sierra Leone angekündigt hat. Und deren Erstlingswerk war schon ganz spannend und interessant - und viele der in diesem Jahr veröffentlichte CDs des labels stehen weit oben auf meiner (zugegebenermaßen ziemlich langen) Unbedingt-To-do-Liste.....

Das heißt, dass es wahrscheinlich sowohl von Rupa and the April Fishes als auch von Cumbancha hier noch einiges zu Lesen geben wird.....

(...und schön, dass es dir hier gefällt!)