Irgendwann vor fast 10 Jahren zeigte mir der damaliger Plattendealer meines Vertrauens eine CD mit den Worten, "das müsste was für dich sein". Ein kurzer Blick auf die Titelliste und ich war überzeugt. Da versuchte sich doch glatt jemand an meinem All-time-Lieblingstitel "Figli di Annibale" von Almamegretta.

Nidi D'Arac hieß die Band und ihre Coverversion war nett, aber dann doch nicht der Grund, dass ich noch eine neue Mini-CD hatte und mein Dealer mir weitere 19,90 DM abknöpfen konnte. Ausschlaggebend waren die anderen Stücke auf der Platte "Mmacarie" - die archaische Musik des Südens Italiens wurde auf geniale Wiese mit modernen Beats verknüpft.

Inzwischen hat die Band 5 reguläre Studioalben, 2 Mini-Cds und ein Best-of-Album herausgebracht und ich bin immer noch fasziniert von der eigenwilligen Art, wie die Band die Tarantella und andere traditionelle Musik Süditaliens ins 21. Jahrhundert transportiert. Der dem Video zugrunde liegende Song stammt von der CD "St. Rocco's Rave", die bisher am stärksten Elemente aus Techno und elektronische Beats einbaut. Ihr letztes Album "Salento Senza Tempo" ist dann wieder traditioneller und "folkloristischer" - und gefällt mir überraschenderweise noch besser. Doch davon vielleicht später einmal mehr....

Und da die Konzertagenturen meinen Wunsch bzgl. eines Liveauftritts von Figli di Madre Ignota ja schnell und zügig erfüllt habe, hoffe ich, irgendwann auch einmal diese Band in Köln sehen zu können.

Nidi D'Arac Homepage
Nidi D'arac auf myspace